Wo finde ich passende Angebote?

Jobsuche

  • Jobbörsen, z. B. Online‐Jobbörse der OTH: jobboerse.oth-regensburg.de 
  • Firmenkontaktmessen, z. B. CONNECTA
  • Kontakte (berufliche & private, Alumni, Professoren, …)
  • Social Media (Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn)

Lebenslauf

Auf was muss ich achten?

Generelle Regeln

  • Auf Aktualität & Vollständigkeit achten
  • Tabellarische Form (Zeit‐ und Inhaltsspalte)
  • Strukturierung nach thematischen Blöcken
  • Gegenchronologische Anordnung (aktuellste zuerst, älteste zuletzt)
  • Zielorientierte Ausrichtung auf die Stelle (z. B. Tätigkeiten)
  • Max. 2 DIN A4 Seiten (bei einem Student sollte eine Seite ausreichen)
  • Bewerbungsfoto kommt in die rechte, obere Ecke
  • Bei Bewerbungsfoto auf gute Qualität und Professionalität achten
  • Angabe von Ort, Datum und Unterschrift (eingescannte Unterschrift einfügen)

Aufbau

Persönliche Daten

  • Vorname, Name, Anschrift, Telefon, Handynummer, E‐Mail
  • Geburtsdatum und ‐ort (evtl. Land)
  • (evtl. Staatsangehörigkeit)
  • Familienstand (Anzahl Kinder mit Hinweis „Betreuung gesichert‟) erschrift (eingescannte Unterschrift einfügen)

Berufliche Erfahrung

  • Jede Stelle sollte durch 3-5 Aufgaben ergänzt werden
  • Je aktueller die Stelle ist, desto ausführlicher die Aufgaben
  • Praktika und Nebenjobs sollten angegeben werden, jedoch ohne Aufgaben

Akademische und schulische Ausbildung

  • Sämtliche schulische, berufliche und universitäre Ausbildungsgänge
  • Nur die universitäre Abschlussnote angeben und die schulische Abschlussnote bei einer Ausbildung
  • Keine Angaben zu Zivil-/Wehrdienst, außer es würde sonst eine Lücke entstehen

Weitere Qualifikationen

  • Sprach- und IT-Kenntnisse 
  • Zertifikate in Klammern dahinter
  • Ggf. auch Führerschein, z. B. bei Berufskraftfahrern
  • Keine Hobbys!

Anschreiben

Stellen Sie sich zur Orientierung folgende Fragen:

Fragen

  • Welche Anforderungen sind für die Stelle unerlässlich?
  • Was (davon) kann ich? Was (davon) mache ich gerne?
  • Was qualifiziert Sie – fachlich und persönlich – für diese Stelle?
  • Welchen Nutzen hat das Unternehmen davon, gerade Sie einzustellen?
  • Warum haben Sie dieses Unternehmen/ diese Stelle ausgewählt?

Was gibt es zu beachten?

Grundregeln

  • Max. 1 Seite
  • Bessere Papierqualität und scharfer Druck
  • Seitenrand: links 25 mm, rechts 20mm
  • Linksbündiger Flattersatz
  • Betreff fett formatieren
  • Eingescannte Unterschrift
  • ‚Mit freundlichen Grüßen‘ ohne Komma
  • Serifenlose Schrift, z. B. Helvetica, Verdana, Times oder Georgia
  • Schriftgröße 11-13-15 Regel:

                                                      Größe 11 für den Fließtext
                                                      Größe 13 für das Datum, die Adressen und die Zwischenüberschriften
                                                      Größe 15 für den Namen

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Career Service

Frau Dipl.-BW. (FH) Astrid Herzog
Leitung Alumni & Career Service
E-Mail senden

Judith Heider‐Keßler M. A.
Referentin Alumni & Career Service
E-Mail senden

Tel.: 0941 943-9760
Fax: 0941 943-81 9760

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